Kontakt

Telefonische Auskünfte werden zu folgenden Themen erteilt:

  • Visum (ohne Rückreisevisum),
  • Arbeitsmarkt (allg. Fragen) und 
  • Einreise (von Personen)

Bei Fragen zu anderen Bereichen wenden Sie sich bitte schriftlich (d.h. auf postalischem Weg) an die zuständige Stelle.

Adresse
Staatssekretariat für Migration
Quellenweg 6
3003 Bern-Wabern

Ansprechzeiten für telefonische Auskünfte
Montag – Freitag, 09:00 – 11:00 und 14:00 – 16:00 Uhr

Loge:
T      +41 58 465 11 11
Fax  +41 58 465 93 79
   

Ihre Ansprechpartner nach Thema
 

Aufenthalt

Fragen im Zusammenhang mit

  • Verlängerungsgesuchen der Aufenthaltsbewilligungen,
  • vorzeitige Erteilung von Niederlassungsbewilligungen etc. sowie
  • Arbeitsbewilligungs- und Familiennachzugsgesuche
  • Gesuche um Reisedokumente

sind direkt an die Kantonalen Migrationsbehörden zu richten:

 

Reisedokumente und Rückreisevisa

Fragen im Zusammenhang mit Gesuchen um Ausstellung von schweizerischen Reisedokumenten und Rückreisevisa für ausländische Personen sind direkt an die Kantonalen Migrationsbehörden zu richten:

 

Visumsgesuche (ohne Rückreisevisa)

Fragen zu einem konkreten, pendenten oder abgelehnten Visumsgesuch, sowie Fragen zu Einreisesperren.
    

Kantone AG, AI, AR, BE, BL, BS, FL, GL, GR, LU, NW, OW, SG, SH, SO, SZ, TG, UR, ZG, ZH:
(telefonische Auskünfte: Montag – Freitag, 09:00 – 11:00 und 14:00 – 16:00 Uhr)

T
+41 58 465 88 22

Kontakt

Kantone NE, VD, VS, TI:
(telefonische Auskünfte: Montag – Freitag, 14:00 – 16:00 Uhr)

T
+41 58 465 88 33

Kontakt

Kantone FR, GE, JU:
(telefonische Auskünfte: Montag – Freitag, 09:00 – 11:00 Uhr)

T
+41 58 465 88 66

Kontakt

 

Visumbestimmungen und Grenzübertrittskontrollen von Personen

Allgemeine Fragen zu Einreise- und Visumsbestimmungen:

T
+41 58 465 77 60

Kontakt

 

Zulassung Arbeitsmarkt

Fragen zu Gesuchen und zur Gesuchsstellung sind direkt an die Kantonalen Migrationsbehörden zu richten:

Allgemeine Fragen zur Arbeitsmarktzulassung aus den EU/EFTA-Staaten:

T
+41 58 465 88 40

Kontakt

Allgemeine Fragen zur Arbeitsmarktzulassung aus Drittstaaten:

T
+41 58 465 88 40

Kontakt

 

Asyl

Anfragen/Informationen über Personen und zu einzelnen Verfahren (Stand des Verfahrens, Aktenkonsultation, Übermittlungsanfragen von Identitätskarten o.ä. Ausweispapieren, etc.) sind auf postalischem Weg an das SEM (Adresse: Staatssekretariat für Migration, Quellenweg 6, 3003 Bern-Wabern) unter Angabe der N-Nummer, Name, Vorname und Geburtsdatum zu richten.
   

Fragen zu generellen Asylthemen beantworten wir gern via E-Mail mittels Kontaktformular:

 

Integration

Schweizerische Integrationspolitik, Integrationsförderung:

 

Bürgerrecht / Einbürgerung

 

Asyl- und Ausländergesetz

Nur allgemeine Rechtsfragen. Keine Einzelfallanfragen.

 

Statistik

 

Weitere Informationen

Schüler-/Studenten- und Bürgeranfragen:

 
 

Bitte senden Sie Ihre Nachricht nur an einen Empfänger. Falls nötig wird diese durch die Sachbearbeitenden an die zuständige Stelle weitergeleitet.