Mario Gattiker wird Chef der Abteilung "Integration und Bürgerrecht" im BFA und verlässt die EKA

Medienmitteilungen, BFM, 22.08.2002. (Medienmitteilung IMES)

Im Rahmen der Reorganisation des Bundesamtes für Ausländerfragen ist die Abteilung „Integration und Bürgerrecht“ neu gebildet worden. Zum Abteilungschef ist nun der 45-jährige Jurist Mario Gattiker, gegenwärtig Sekretär der EKA und Sektionschef Integration im BFA, berufen worden.

Laut BFA-Direktor Eduard Gnesa bringt Mario Gattiker „ideale Voraussetzungen“ für diese Stelle mit: „Er hat in den vergangenen Monaten sowohl wichtige Aufbauarbeit im Sekretariat geleistet, wie auch massgeblich bei der Gestaltung der künftigen Tätigkeit des Amtes im Bereich Integration mitgewirkt.“ Mario Gattiker wird die neue Stelle am 1. Januar 2003 antreten.

EKA-Präsident Francis Matthey bedauert den Weggang seines Sekretärs: „Wir verlieren mit Mario Gattiker einen kompetenten und initiativen Anwalt der Integration. Aber für seinen Entscheid, sich künftig an verantwortungsvoller Stelle im BFA zu engagieren, habe ich Verständnis. Und in seiner neuen Funktion wird er zum wichtigen Gesprächspartner für uns.“ Objektiv betrachtet, sei dieser Wechsel zum Vorteil der Integration von Ausländerinnen und Ausländern. Die Stelle Sekretariatsleitung EKA wird ausgeschrieben.

Bereits im Mai war über die anstehende Aufgabenentflechtung zwischen der Ausländerkommission und dem Bundesamt orientiert worden: 

Die Integrationsaufgaben im Bundesamt werden ausgebaut. Das BFA wird namentlich – und auch weiterhin in engem Kontakt mit der EKA – mit kantonalen und kommunalen Verwaltungsstellen für die Integration von Ausländerinnen und Ausländern zusammenarbeiten und sich interdepartementalen Geschäften widmen. Die EKA wird wie bisher das Integrationsförderungsprogramm des Bundes betreuen und sich nicht-hoheitlichen Integrationsaufgaben (z.B. Zusammenarbeit mit Ausländerorganisationen und Ausländerdiensten) widmen.

Kontakt / Rückfragen
Bundesamt für Migration, T +41 58 465 78 44, F +41 58 465 97 56, Kontakt