Ab September zwei Pass-Modelle Pass 03 weiter aktuell: Jetzt noch bestellen

Medienmitteilungen, EJPD, 22.08.2006

Bern. Das Pilotprojekt zur Ausstellung von Schweizer Pässen mit elektronisch gespeicherten biometrischen Daten kann wie geplant starten. Ab dem 4. September 2006 wird neben dem weiterhin aktuellen Pass 03 für 120 Franken (plus Porto) auch der elektronisch lesbare Pass 06 für 250 Franken (plus Porto) ausgestellt – in kleiner Zahl, weil ihn die wenigsten Schweizerinnen und Schweizer benötigen.

Den Pass 06 benötigen nur jene Personen, die nach dem 26. Oktober 2006 ohne Visum in oder durch die USA reisen wollen und noch keinen Pass 03 besitzen, der vor diesem Datum ausgestellt wurde. Der Bundesrat empfiehlt daher allen, die noch keinen Pass 03 haben, diesen unverzüglich zu bestellen.

Der Weg zu einem Pass 06 umfasst zwei Behördengänge: Als erstes muss, wie für einen Pass 03, auf der Wohnsitzgemeinde ein Antrag gestellt werden. Dabei ist wie bisher ein Ausweis und ein Passfoto mitzubringen. Letzteres wird für die Identifikation benötigt, erscheint aber nicht im Pass. In einem zweiten, zusätzlichen Schritt muss eines der Erfassungszentren aufgesucht werden, in denen die Daten (inkl. Gesichtsbild) elektronisch erfasst und überprüft werden. Anschliessend wird der Pass innert maximal 30 Arbeitstagen zugestellt (60 Arbeitstage für AuslandschweizerInnen).

Weitere Informationen zum Pass unter www.schweizerpass.ch oder über die Gratis-Hotline 0800 820 008.

Kontakt / Rückfragen
Kommunikation und Medien fedpol, Bundesamt für Polizei, T +41 31 323 13 10, Kontakt